top of page
  • Facebook Social Icon

rokoko darsteller

Walk-Act  - "Düsseldorfer Herbstfestival"

  Schloss Eller Düsseldorf │August 2014

 

herrribbeck

 

 walkactindoorshow

barockfest │gartenmesse 

poesieallerepochen

 
Show Acts
 
Videos

Video │5* Hotel "Jardins de la Koutoubia"

Marrakesch (Marokko) │2012

40 Gäste im Erzähler-Zelt

Eyneburg (B) │2009

 
 
Pressespiegel
 
Acts │Repertoire

Acts

  • Outdoor Walk-Act auf dem Gelände von Gartenmessen und Barockfesten

  • Indoor Walk-Act

  • Showprogramm bei Indoor-Bühne

  • Gartenmessen │Barockfeste │KHW-Märkte │Schlossfeste

Repertoire: ca. 35 Gedichte

jahreszeitliche Lyrik aus allen Epochen

Erich Kästner │Heinz Erhard │Rainer Maria Rilke │Hermann Hesse │Christian Morgenstern │Joachim Ringelnatz │Eduard Mörike │Novalis │

J.W. von Goethe │Matthias Claudius │Lukrez │William Shakespeare EN + D │Clément Marot F + D

 
Figur │kulturhistorischer Hintergrund

Ribbeck, Hans Georg von │1689 - 1759 (Ribbeck bei Nauen im Havelland)

Hans Georg von Ribbeck ist wohl der berühmteste Spross seiner Familie: schon zu Lebzeiten war für seine Kinderfreundloichkeit bekannt. Und aus der Gruft derer von Ribbeck wuchs tatsächlich bis zu einem Sturm am 20.02.1911 ein Birnbaum. Sowohl in den 1970er Jahren wie im April 2000 pflanzte man einen entsprechenden Baum nach. Die Ballade von Theodor Fontane gehört in viele deutsche Lehrpläne und gehört zu den 100 bekanntesten Gedichten Deutschlands. Auch der große Literaturpapst Reich-Ranicki nahm es in seinen Kanon auf.

 

Einsatz durch den Künstler

In Anlehnung an die tatsächliche historische Gestalt aus der Rokokozeit geht Harry Rischar in einem vornehmen zeitgenösseischen Samtgewand eines Gutsherren über das Gelände. Dabei rezitiert er vor allem auf seinem mitgebrachten Eichenholzfass als Bühne äußerst lebendig sein oben aufgeführtes Lyrikrepertoire. Die Natur der Gedichte und das vornehme Rokoko-Gewand bieten sich eher für gehbenere Feste und anspruchsvolleres ans Lyrik, Literatur und Geschichte aufgeschlossenes Publikum an. Die Wiedergabe von ewigen Evergreens wie "Herr von Ribbeck", "Er ist's", "Herbsttag" garantieren aber auch die Begeisterung bei Familien und jungem Publikum. - Indoorauftritte z.B. im Ambiente eines Barockschlosses oder einer Rokoko-Kirche bieten sich jedoch auch an. Ebenso wie anspruchsvolle Indoor-Verkaufsmessen.

- im Herbst verteilt Harry Rischar gerne zur Rezitation des Gedichtes von Theodor Fontane an das Publikum Birnen.

 
aktuelle Termine
Termine Herr Ribbeck

07. bis 09.04.2017           │47800 Krefeld - Krefelder Gartenwelt: Gartenmesse auf der Pferderennbahn

30.09., 01. + 03.10.2017 │41236  Mönchengladbach - Herbstfestival Schloss Rheydt: Gartenmesse (Walk-Act)

 
Referenzen
bottom of page